Wien und seine traditionsreiche Architektur trifft auf moderne, ausgefallene Sightseeing-Touren.
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Nichtsdestotrotz möchte man gerade bei einem Städtetrip nicht nur von den klassischen Touristenpfaden erzählen. Somit solltest Du die touristischen Gegenden des ersten Bezirks auch mal verlassen, um Wien und seine Einwohner noch authentischer kennenzulernen. Hier findest Du eine Liste mit ausgefallenen Touren durch die Stadt, die Dir dabei helfen können.
3. Mann Tour – Wandle auf den Spuren des Filmklassikers und tauche ab ins Wiener Kanalsystem
Die wohl bekannteste – ausgefallene – Tour durch Wien ist die 3. Mann Tour, bei der man einen Einblick in die Schauplätze des weltberühmten Films „Der 3. Mann“ bekommt. Während man auf den Spuren dieses Filmklassikers wandelt, bekommt man die Möglichkeit, in das für die Öffentlichkeit eigentlich nicht zugängliche, Wiener Kanalsystem, zu besuchen. Die Führungen finden von Mai bis Oktober von Donnerstag bis Sonntag zwischen 10 und 20 Uhr (zu jeder vollen Stunde) statt. Sie ist für Kinder ab 12 Jahre geeignet.
Bei dieser Tour hat man die Möglichkeit das mystische und unkonventionelle Wien kennenzulernen, indem man mit Helm und Taschenlampe in die Kanalisation von Wien abtaucht. Eine klare Empfehlung für alle Fans des Filmklassikers. Diese Tour erfreut sich großer Beliebtheit, demnach können Karten aus organisatorischen Gründen nur vor Führungsbeginn gekauft werden – früher kommen zahlt sich aus. Treffpunkt ist beim Karlsplatz-Girardipark im ersten Bezirk vis-à-vis vom Café Museum.
3. Mann Tour – Kanal
Adresse: Karlsplatz-Girardipark, 1010 Wien vis-à-vis Café Museum
Öffnungszeiten: Mai – Okt, Do – So, 10:00 – 20:00 Uhr
(Kanal-Tour zu jeder vollen Stunde, letzte Führung um 19:00 Uhr!)
Website: www.drittemanntour.at
Shades Tours Vienna – So haben selbst die meisten Wienerinnen und Wiener Ihre Stadt noch nicht gesehen
Eine Stadtführung der ganz besonderen Art möchten wir natürlich nicht vorenthalten, denn diese zeigt Wien von einem ganz anderen Blickwinkel. Das Wiener Social Startup „Shades Tours – Vienna“ hat einen einzigartigen Ansatz entwickelt, um auf das Thema Obdachlosigkeit aufmerksam zu machen und dabei Aufklärungsarbeit zu leisten. Der Lösungsansatz ist recht simpel, denn bei den Shades Touren wird man von ehemaligen Obdachlosen durch Wien geführt und lernt somit die Stadt von der Sichtweise eines Obdachlosen kennen. Die Tour eignet sich ideal für Schulklassen, Unternehmen, Vereine oder auch interessierte Einzelpersonen. Tickets dafür können online gekauft werden.
Shades Tours Vienna
Kontakt: 01 / 997 19 83 oder vienna@shades-tours.com
Website: www.shades-tours.com
Die schnellste Sightseeing-Tour durch Wien – Hotrod Touren
Eine Seifenkiste weckt bei den Meisten sehr schöne Kindheitserinnerungen, bei den Hotrod Touren kann man diese wieder aufleben lassen. Täglich finden Touren mit den motorisierten Seifenkisten statt. Die Daylight Tour dauert beispielsweise ungefähr zwei Stunden. Der Treffpunkt ist die Judengasse im ersten Bezirk und die Tour führt über den Wiener Praterstern, vorbei am Riesenrad, der Alten Donau und wieder zurück in die Innenstadt. Natürlich ist dabei reichlich Zeit für ein paar kurze Fotostopps eingeplant. Hotrod bietet auch weitere Touren, wie die Moonlight-, Wienerwald- oder Sausage-Tour. Alle Details dazu findest Du auf ihrer Website.
Hotrod Tour Wien
Adresse: Judengasse 4, 1010 Wien
Website: www.hotrod-tour-wien.com