Wien goes Cocktailbars
Manche Trends brauchen in Wien einfach ein wenig länger als in anderen Metropolen. Dies trifft definitiv auch auf hochklassige Cocktailbars zu. Und um genau diese ist die Stadt nun endlich reicher. Vor allem im Zentrum der Stadt passiert hier einiges. In den letzten Jahren hat sich eine blühende Szene an American Bars in Wien entwickelt.
Bei Roberto feiern die Wiener das Wochenende
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Mittlerweile fast schon eine Institution ist die Roberto American Bar im 1. Bezirk, Innere Stadt, genauer gesagt am Bauernmarkt. Die Bar ist sehr klein und an den Wochenenden kann es schon etwas eng werden, wenn man es einmal hinein geschafft hat – die Schlangen vor dem Lokal können an manchen Tagen etwas länger sein. Highlight von Robertos ist mit Sicherheit die Inneneinrichtung. Das Interior Design ist schon etwas ganz besonderes: Separees aus schwarzem Samt sowie der riesige, den gesamten Raum umfassende Luster aus Perlen. Ein weiteres Highlight ist, wie sollte es anders sein in einer der besten Bars der Stadt, die Cocktail Karte: Von den Klassikern über moderne Varianten, bis zu diversen Drink-Specials, bleibt kein Wunsch unerfüllt.
Roberto American Bar
Website: www.robertosbar.com
Adresse:
Bauernmarkt 11 – 13
1010 Wien
Geheimtipp im Stil der Prohibition
Nach wie vor ein Geheimtipp ist die Tür 7, in der Wiener Josefstadt. Wie zu Zeiten der amerikanischen Prohibition ist diese Cocktail Bar mehr als versteckt, es gibt beispielsweise kein Türschild und auch sonst keine äußerlichen Hinweise auf dieses Ambiente in der Buchfeldgasse. Wer den Eingang dann doch gefunden hat, muss zuerst einmal läuten und kurz warten bis einem der Eintritt von einem der freundlichen Mitarbeiter oder dem Chef persönlich gewährt wird. Im Lokal herrscht eine angenehme, vertraute, ja fast schon eine Wohnzimmer Atmosphäre. Das Lokal ist klein und exklusiv, es gibt keine Karte. Natürlich werden alle bekannten Cocktails angeboten, viel spannender ist es aber, dem Barmann seine bevorzugten Geschmacksrichtungen zu verraten und auf die Mix-Fähigkeiten des jeweiligen Bartenders zu vertrauen.
Tür 7
Website: http://tuer7.at/
Adresse:
Buchfeldgasse 7
1080 Wien
Cocktails aus dem Botanischen Garten
Noch relativ neu in der Wiener Lokal-Landschaft ist der Botanical Garden. Eine Cocktailbar im 9. Bezirk, Alsergrund, gleich ums Eck von der Votivkirche und der Universität Wien. Die Lokalität teilt sich das junge Team mit dem bekannten Cafe Stein, der Eingang der Bar befindet sich in einer Seitengasse der Währingerstraße. Das Publikum im Botanical Garden ist jung, urban und locker, genauso wie es auch die Besitzer sind, die auch selbst hinter der Bar stehen. Überdies gibt es eine mehr als umfangreiche Cocktail Karte. Die Bartender mixen Drinks aber auch gerne nach Wunsch des Gastes oder noch besser, geben Empfehlungen ab und man wird als Gast von der jeweiligen Kreation überrascht.
Botanical Garden
Website: www.botanicalgarden.at
Adresse:
Kolingasse 1
1090 Wien
Der Klassiker in der Inneren Stadt
Ein Wien Besuch ohne einen Drink in der weltberühmten Loos Bar genommen zu haben geht eigentlich gar nicht. Versteckt in einer Seitengasse der Kärntnerstraße und wenige Gehminuten vom Stephansplatz entfernt, ist sie wohl die bekannteste American Bar von Wien. Eingang und Innenraum wurden vom berühmten Architekten und Wien-Modernisierer Adolf Loos entworfen. Die Bar ist an sich nur ein paar Quadratmeter groß, doch durch die geschickte Verspiegelung der Wände durch Loos, glaubt man im ersten Moment, fast schon in einer großen Halle zu sitzen. Die Bar ist so ziemlich an jedem Tag und vor allem in den Abend- und Nachtstunden sehr gut besucht
. Auf einen Sitzplatz oder auf einen Platz an der Bar zu warten lohnt sich in jedem Fall. Bei Einheimischen ist die Loos Bar mindestens genauso beliebt wie bei Besuchern der Stadt. Gerade zu später Stunde wird die Atmosphäre immer lockerer und die unterschiedlichen Gäste kommen gerne ins Gespräch.
Loos Bar
Website: www.loosbar.at
Adresse:
Kärntner Durchgang 7
1010 Wien
Lasst die Cocktail Karte einfach am Tisch liegen, gebt eure Vorlieben bekannt und lasst euch überraschen, welchen Drink die Bartender für euch zaubern.