Mexikanisches Essen in Wien

Die besten Mexikaner in Wien

Nicht nur in Wien, sondern auch in vielen anderen Metropolen weltweit erfreut sich die mexikanische Küche größter Beliebtheit. Die Speisekarte bietet eine breite Auswahl an Tacos, Tortillas, Nachos con Queso und meistens auch eine spannende Auswahl an fruchtigen Cocktails, um einen gelungenen Abend zu genießen.

 

Los Mexikas – Das Original

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Paulo André (@prla)

Das Los Mexikas ist in Wien wahrscheinlich das authentischste mexikanische Lokal. Es gibt einen Ableger in der Lange Gasse in der Wiener Josefstadt (8. Bezirk), sowie ein Lokal in der Leopoldstadt (2. Bezirk). Letzteres befindet sich gleich ums Eck des beliebten Karmelitermarkts.

Beide Lokalitäten sind ganz einfach eingerichtet – definitiv nicht schick, dafür aber mehr als originell und typisch mexikanisch. Selbiges gilt außerdem auch für die Speisekarte im Los Mexikas. Einfache, originale Speisen aus dem großen mittelamerikanischen Land ohne unnötiges Dekor oder Hipster Faktor. Hier bleibt man sich wahrhaftig treu, was sowohl Ausstattung als auch die Küche angeht. Wer echtes mexikanisches Essen genießen möchte, der ist hier ganz genau richtig.

Los Mexikas
Adressen:
Lange Gasse 12, 1080 Wien
Leopoldgasse 31, 1020 Wien
Website: http://www.losmexikas.at/
Öffnungszeiten Lange Gasse:
Montag – Freitag: 11:00 – 15:00 Uhr und 18:00 – 23:00 Uhr
Samstag: 18:00 – 23:00 Uhr
Öffnungszeiten Leopold
Montag – Samstag: 11:00 – 15:00 Uhr und 18:00 – 23:00 Uhr

 

Neu: Tacos – Made in Vienna

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Antonia (@prinzipessa90) am

Könnt Ihr euch noch an die Pie Factory in der Spitalgasse am Alsergrund (9. Bezirk) erinnern? Die gibt es seit ein paar Monaten nicht mehr. Stattdessen hat sich ein kleiner, aber feiner Taco Laden in der gleichen Location eingemietet. Gegenüber vom Universitätscampus der Universität Wien (Altes AKH), befindet sich nun das Tacos Dios.

Für ein größeres Abendessen eignet sich das Lokal eher wenig. Dafür ist das Platzangebot nicht ausreichend. Für einen schnellen Snack ist das Tacos Dios jedoch wunderbar geeignet. Wie der Name schon sagt, ist man hier auf Tacos spezialisiert. Die kleinen mexikanischen „Fladen“, meistens aus Weizen oder Mais hergestellt, werden mit allerlei verschiedenen Füllungen angeboten. Vegetarier als auch Fleischesser kommen außerdem gleichermaßen auf ihre Kosten. Und wem die Füllungen noch nicht reichen, der kann sich seine Tacos mit einer Extra-Portion wunderbaren Cheddar-Cheese überdies zusätzlich überbacken lassen. Ebenfalls mit einen Mantel aus gebackenem Cheddar-Cheese wird das „Corn“ angeboten. Der Maiskolben erfreut sich im ganzen latein- und südamerikanischen Raum großer Beliebtheit.

Taco Dios
Adresse: Spitalgasse 15, 1090 Wien
Website: https://www.tacodios.at/
Öffnungszeiten:
Montag – Samstag: 11:00 – 20:00 Uhr

 

Restaurant Pancho: Eine mexikanische Institution in Wien

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von pancho wien (@pancho_wien) am

Das Restaurant Pancho ist so etwas wie eine Institution mexikanischer Küche in Wien. Es befindet sich seit einer gefühlten Ewigkeit in der Leopoldstadt (2. Bezirk) gleich gegenüber der U-Bahn-Station Taborstraße. Tortillas, Nachos, Bohnenmus, Reis, Pico de Gallo und die hausgemachte Salsa dominieren die großzügige Karte. Als Starter (Vorspeise) sollten unbedingt die Chili Poppers Pancho erwähnt werden: Mit Schafskäse gefüllte und gebackene Jalapeño Chillies.

Die sehr große Auswahl an Cocktails tut ihr Übriges für einen guten Start in einen gemütlichen Abend. Alleine 13 verschiedene Tequila Drinks gibt es im Pancho – Viva la Mexico! Von Margaritas in diversen fruchtigen Geschmacksrichtungen (Banane, Mango, Zitrone, Erdbeere und viele mehr), bis hin zum Klassiker, der in Wien noch gar nicht so bekannt ist: Frozen Margarita. Dies ist eine Art Tequila Sorbet, welches sich wunderbar als Drink vor, oder anstatt eines Desserts nach dem Essen genießen lässt.

Pancho
Adresse: Blumauergasse 1a, 1020 Wien
Website: https://www.pancho.at
Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 17:00 – 1:00 Uhr
Freitag – Samstag: 17:00 –2:00 Uhr
Sonntag: 12:00 – 0:00 Uhr

 

Santos – Moderne Barkultur und mexikanischer Zeitgeist

Wieden (4. Bezirk) wird in den letzten Jahren immer mehr zum Gastroparadies für Foodlovers und Foodies aus der ganzen Welt. Von den diversen asiatischen Lokalen in Naschmarktnähe, bis zu den Hipster Bars und Restaurants im Operngassen Grätzel. Hier lässt sich wunderbar Essen und genießen. Genau solch ein Hotspot im Viertel ist auf jeden Fall das mexikanische Lokal Santos.

An manchen Tagen – und hier vor allem abends – ist es ganz schön schwierig einen Tisch zu bekommen. Reservierungen werden daher empfohlen. Das Santos selbst ist ein relativ großes Lokal und verfügt ebenfalls über eine großzügige Bar. Es darf also gerne auch ein Cocktail mit dem dazu passenden Barfood sein. Von 16:00 bis 20:00 Uhr gibt es außerdem täglich eine Cocktail Happy Hour. Der Umfang der Getränkekarte darf sich durchaus sehen lassen und muss sich auch im Vergleich mit klassischen Cocktailbars nicht verstecken. Ferner gilt dies auch für die Speisekarte. Teils klassische mexikanische Speisen, treffen auf neu-interpretierte Speisen aus dem Land zwischen den beiden Amerikas. Tortilla Chips mit Guacamole und Salsa gibt es als Starter genauso wie frittierte Kochbananen mit Koriander Knoblauch Majo. Wer es jedoch lieber traditionell möchte wird hier genauso fündig wie Freunde der modernen mexikanischen Küche. Bitte überdies auch unbedingt einen Blick auf die „Mexican Streetfood“ Gerichte werfen!

Unser Tipp: Was bietet sich in einem mexikanischen Lokal als Dessert an? Natürlich Churros mit Schokoladen- und Mangosauce!

Santos
Adresse: Favoritenstraße 4–6/2, 1040 Wien
Website: http://www.santos-bar.com/
Öffnungszeiten:
Montag – Sonntag: 11:00 – 24:00 Uhr
Freitag – Samstag: 11:00 – 01:00 Uhr

 

Freunde des „Mexican Way of (Food) Life“ finden in Wien eine wunderbare Auswahl an diversen mexikanischen Spezialitäten – von Tacos, über moderne mexikanische Küche, bis hin zu der beliebten Süßspeise Churros.

Book your apartment now!

Popular posts

Ausgefallene Touren durch Wien

Wien und seine traditionsreiche Architektur trifft auf moderne, ausgefallene Sightseeing-Touren. Hier findest Du eine Liste mit ausgefallensten Touren durch Wien.

Read More

Streichelzoos in und um Wien

Tierliebhaber aufgepasst, denn wir zeigen euch in diesem Blogbeitrag die schönsten Streichelzoos in und rund um Wien. Diese sind perfekt für einen Nachmittagsausflug im Wien-Urlaub geeignet und lassen nicht nur Kinderherzen höherschlagen.

Read More