Paris trifft Wien

Französische Gastronomie in der Bundeshauptstadt

Wien ist international! Vor allem was die Gastronomie angeht. Wie in jeder Weltmetropole kann man sich gastronomisch durch die ganze Welt kosten, ohne dabei die Stadt verlassen zu müssen. Ein kleiner, feiner und sehr begrüßenswerter Trend in den letzten Jahren sind die mittlerweile zu einiger Bekanntheit gelangten diversen französischen Lokale in Wien.

 

PARÉMI Boulangerie – Pâtisserie

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von CheckVIENNA (@checkvienna) am

Noch relativ neu in Wien ist die PARÉMI Boulangerie – Pâtisserie. Hier wird täglich frisch gebacken. Im Lokal kommt dann tatsächlich das echte Paris-Feeling auf. Es duftet nach frischem Baguette, französischem Brot, süßen Croissants und Brioches. Mehr Frankreich geht kaum. Auch der Café Noisette überzeugt in allen Belangen.

Eine Besonderheit ist mit Sicherheit das südfranzösische Fougasse, welches im Parémi in verschiedenen Arten, ähnlich einem „belegten Brot“ und quasi mit dem italienischen Focaccia verwandt, angeboten wird. Das Lokal selbst ist wunderbar gemütlich eingerichtet. Zum Café empfehlen sich überdies die diversen französischen Süßspeisen aus der Pâtisserie. Eine Auswahl: Éclair, Choux Praliné, Truffes, Macarons, Madeleines oder Schokolade-Moelleux. Paris mitten im Herzen des ersten Bezirks Wiens.

PARÉMI Boulangerie – Pâtisserie
Adresse: Bäckerstraße 10, 1010 Wien
Website: http://paremi.at/
Öffnungszeiten:
Dienstag – Samstag: 07:30 – 18:00 Uhr

 

Café der Provinz in der Josefstadt

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von 김도형 (@gom.dol.e) am

Ein wenig Paris-Flair findet man in Wien zudem auch unweit der Innenstadt, in der Josefstadt, dem 8. Bezirk. Im Café der Provinz ist man auf genau eine Speise spezialisiert: Crêpes und Galettes – die salzige Crêpes-Variante. Mehr als ein Dutzend pikant belegte Galettes stehen hier täglich zu Auswahl. Fast genauso viele süße Crêpes stehen überdies auf der Speisekarte. Hier wird frisch gekocht – oder besser gesagt belegt.

Besonderes Augenmerk legt man im Café der Provinz zudem auf die Zutaten und vor allem deren Herkunft. Was auf den Teller kommt muss biologisch und nachhaltig sein. Das Lokal besticht durch eine gemütliche und entspannte Atmosphäre und lädt zum Verweilen ein. Französische Gemütlichkeit wird groß geschrieben. Viel Holz im inneren Bereich, ein kleiner Straßen-Gastgarten draußen vor dem Lokal – mehr braucht es nicht. An Wochenenden und Feiertagen gibt es übrigens einen Brunch, eine Reservierung wird ausdrücklich empfohlen.

Café der Provinz
Adresse: Maria-Treu-Gasse 3, 1080 Wien
Website: http://www.cafederprovinz.at/
Öffnungszeiten: https://www.cafederprovinz.at/info

 

Galettes und Crêpes in Margareten

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Frank Dehner (@frankdfoto)

Und noch ein Lokal in Wien hat sich auf pikante Galettes sowie süße Crêpes spezialisiert: das Aromat in Margareten. Seit dem Jahr 2004 werden hier die französischen Leckereien in diversen Varianten angeboten. Als wechselnde Desserts kann man zum Beispiel zwischen Apfel-, hausgemachten Schokokuchen oder Cheesecake wählen.

Das Innere des Aromat ist auf jeden Fall sehr hip und wie man in Wien sagt „lässig“ eingerichtet – Berliner Chic trifft kulinarisch Paris in Wien. Auch das Publikum des kleinen Lokals ist hip und lässig. Dies wundert einen in dieser Gegend aber natürlich kaum, ist doch die Grenze zwischen Margareten und Wieden in unmittelbarer Nähe zum Naschmarkt in den letzten Jahren zum beliebten Ausgehviertel avanciert.

Aromat
Adresse: Margareten Straße 52, 1040 Wien
Website: https://arom.at/
Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag, Sonntag: 17:00 – 22:00 Uhr

 

Urgestein der französischen Küche in Wien

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Bistrot Beaulieu (@beaulieuwien) am

Wohl eines der bekanntesten und beliebtesten Lokale in Wien, das mit Pariser Charme glänzen kann, ist das BEAULIEU Épicerie fine & Bistrot im ersten Bezirk. Das Lokal befindet sich in einer der schönsten Locations der Inneren Stadt, der Ferstel Passage. Das Palais Ferstel verfügt über eine Art Durchgang zwischen der Freyung und der Herrengasse – und diese wunderschöne Passage ist, nicht nur wegen ihrer architektonischen und stilistischen Einzigartigkeit, absolut sehenswert.

Das Beaulieu ist französisches Lokal und französischer Feinkostladen zugleich. Es gibt viele wunderbare und hochqualitative Produkte aus Frankreich, die man hier für Zuhause erstehen kann. Kaum ein Lokal in Wien ist lieblicher eingerichtet und kaum woanders ist man Paris so nahe wie hier. Im Bistro gibt es darüber hinaus täglich wechselnde Tagesgerichte, als auch eine feine Karte mit Speisen und allerlei alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken, vorrangig aus Frankreich importiert.

BEAULIEU – Épicerie fine & Bistrot
Adresse: Herrengasse 14, Palais Ferstel Passage, 1010 Wien
Website: https://www.beaulieu-wien.at/bistrot/
Öffnungszeiten: https://www.beaulieu-wien.at/kontakt/

 

Wer Pikantes genauso gerne mag wie Süßes ist einem französischen Lokal meistens bestens aufgehoben. Alle angeführten Lokale verfügen ferner auch über sehr nette Gastgärten zum Draußen sitzen.

 

Titelbild © Rita Newman, BEAULIEU – Épicerie fine & Bistrot

 

Book your apartment now!

Popular posts

Ausgefallene Touren durch Wien

Wien und seine traditionsreiche Architektur trifft auf moderne, ausgefallene Sightseeing-Touren. Hier findest Du eine Liste mit ausgefallensten Touren durch Wien.

Read More

Streichelzoos in und um Wien

Tierliebhaber aufgepasst, denn wir zeigen euch in diesem Blogbeitrag die schönsten Streichelzoos in und rund um Wien. Diese sind perfekt für einen Nachmittagsausflug im Wien-Urlaub geeignet und lassen nicht nur Kinderherzen höherschlagen.

Read More