Ausflüge in den Süden von Wien
Was bietet sich in den warmen Monaten in Wien mehr an, als einen Tagesausflug zu unternehmen? Raus aus der Stadt ins Grüne zum Beispiel. Oder bekannte und berühmte Orte mit Flair zu entdecken! Am Wichtigsten: Der Ausflug sollte an einem Tag gut machbar sein und idealerweise sollten die Hotspots auch mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein. Besonders geeignet für einen solchen Tag ist der Süden von Wien.
Hinter den Toren der Stadt: Mödling
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Gleich hinter der Stadtgrenze von Wien befindet sich die niederösterreichische Bezirkshauptstadt Mödling. Vor allem der Hauptplatz und die kleine, aber feine Fußgängerzone wissen zu überzeugen. Rund um das Zentrum kann in den Gässchen geshoppt, aber auch gemütlich flaniert werden. Zu entdecken gibt es in dieser Stadt immer etwas!
Mödling ist zudem bequem per Badnerbahn, als auch per Schnellbahn in kürzester Zeit von Wien aus erreichbar.
Unser Tipp: Auch im Winter ist Mödling einen Besuch wert, vor allem der Christkindlmarkt erfreut sich großer Beliebtheit.
Baden bei Wien: Auf den Spuren des Kaisers
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Einen ganz besonderen, teils nach wie vor imperialen, Flair versprüht die Stadt Baden bei Wien – ein seit Jahrhunderten bekannter und beliebter Kurort. Wunderbare Biedermeierbauten aus dem 19. Jahrhunderten lassen sich dort genauso finden und fotografieren, wie eine großzügige Kuranlage mit einem wunderschönen Thermalbad.
Im Kurpark selbst befindet sich das Casino Baden. Wer in mondänem Ambiente ein paar Euro setzen möchte, ist hier ganz genau richtig. Auch Baden bei Wien ist ideal an das Verkehrsnetz von Wien angebunden.
Der Weinort Gumpoldskirchen
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Zwischen Mödling und Baden bei Wien befindet sich ein besonders schönes, besuchenswertes, als auch typisches Juwel für diese Gegend: Die Marktgemeinde Gumpoldskirchen. Der ausgewiesene Weinort verfügt über viele Heurigen, in denen man sich mit klassischen Heurigen-Schmankerln stärken kann.
Nicht zu vergessen ist auch der Wein, der direkt aus Gumpoldskirchen kommt. Hier werden von den Weinbauern beziehungsweise Weinhauern viele Sorten, wie beispielsweise der berühmte Grüne Veltliner, aber auch weniger bekannte Rebsorten, wie der Zierfandler und der Rotgipfler, angebaut und gekeltert. Gumpoldskirchen liegt an der Südbahn und ist mit mehreren Schnellbahnen gut von Wien aus zu erreichen.
Weingegend und Thermalbad in Bad Vöslau
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Nicht weit entfernt von Baden bei Wien liegt die Ortschaft Bad Vöslau. Diese ist umgeben von den umliegenden Weinanbaugebieten. In den letzten Jahren wurde Bad Vöslau als Ausflugsziel, vor allem bei den Wienerinnen und Wienern, immer beliebter. Dies liegt zweifelsohne an dem wunderschönen Thermalbad im Herzen von Bad Vöslau. Selbiges ist ganzjährig geöffnet und bietet für jeden Badegast das passende Angebot.
Die Ortschaft hat allerdings noch viel mehr zu bieten als beispielsweise im Sommer im Thermalwasser zu baden oder zu relaxen. Neben einigen Heurigen gibt es auch wunderbare Wander- und Spazierwege, die es zu jeder Jahreszeit zu erkunden gilt. Die Wege sind gut ausgewiesen und oftmals ohne Steigung. Somit lassen sich diese auch von ungeübten Wanderern leicht meistern.
Entdeckt den Süden von Wien und taucht in eine andere Welt ein. Kaum ein anderes Gebiet ist verkehrstechnisch so gut und schnell zu erreichen.