Entdecke Wien’s tierische Seite
Obwohl Wien eine Großstadt ist, ist es die Heimat von zahlreichen tierischen Bewohnern. Nicht nur für die kleinen Gäste zählen Besuche im Tiergarten Schönbrunn, in der Spanischen Hofreitschule oder im Haus des Meeres zu den absoluten Highlights ihres Wien-Urlaubs. Doch auch in freier Wildbahn kann man zahlreiche tierische Einwohner entdecken.
Wo Pferde Ballett tanzen
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ganz zentral in Wien gelegen vermutet man wohl eher keine Pferdestallungen, doch der Eindruck täuscht. Mitten im 1. Bezirk befindet sich eine Reitschule, die nicht nur die älteste der Welt ist, sondern auch zum immateriellen UNESCO Kulturerbe der Menschheit zählt. Hier, in der Spanischen Hofreitschule Wien, wird seit über 450 Jahren die klassische Reitkunst hochgehalten.
Die Stallburg – in der die Lipizzaner, die berühmten weißen Hengste, untergebracht sind – ist Wiens ältestes Renaissancegebäude und beherbergt aktuell 72 der stolzen und edlen Tiere. Früher diente die Hofreitschule zur Ausbildung des Adels für Kunstritt und Krieg, heute dürfen sich alle an den Vorführungen und Trainings des „weißen Balletts“ der eleganten Pferde erfreuen. Diese finden mehrmals wöchentlich statt.
Ziel der Ausbildung der Hengste und deren Reitern ist es, in Bewegungsabläufen die höchstmögliche Eleganz zu erreichen und diese Harmonie auch bei verschiedenen Aufführungen zu präsentieren und zu zeigen.
Das Programm der Spanischen Hofreitschule Wien erfreut sicherlich die ganze Familie, doch für Schüler und Schülerinnen werden auch Spezialführungen angeboten, die einen tiefen Einblick in die Geschichte und den abwechslungsreichen Alltag der Hofreitschule gewähren.
Spanische Hofreitschule Wien
Adresse: Michaelerplatz 1, 1010 Wien
Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag: 9:00 – 16:00 Uhr
Freitags, wenn Vorführung: 9:00 – 19:00 Uhr
Vorführungen: http://www.srs.at/vorfuehrungen/
Zu Besuch im ältesten Zoo der Welt
Im Jahre 1752 wurde der Wiener Tiergarten Schönbrunn von Kaiser Franz I., dem Ehemann von Maria Theresia, gegründet und ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes Schönbrunn. Der Zoo zählt heute zu den modernsten der Welt und lockt jährlich über 2 Millionen Besucher aus aller Herren Länder nach Wien.
Neben Erholung und Spaß haben kleine und große Besucher auch die Möglichkeit viele Tierfütterungen live mitzuerleben und dabei ganz nebenbei allerhand Spannendes und Wissenswertes über die Tiere zu erfahren. Für ein besonders tierisches Erlebnis bieten sich auch Backstage-, Familien- oder Nachtführungen an. Eine weitere, große Besonderheit ist die Möglichkeit, auch Geburtstagspartys im Tiergarten zu feiern oder gar beim „Pferdeflüstern für Kinder“ teilzunehmen.
Auch für das leibliche Wohl aller Gäste wird bestens gesorgt und so kann in entspannter Atmosphäre das über 17 Hektar große Areal erkundet werden. Die knapp 9.000 tierischen Bewohner von Wiens bekanntestem Zoo warten bestimmt schon darauf, die Besucher zu verzaubern und zu faszinieren.
Tiergarten Schönbrunn
Adresse: Maxingstraße 13b, 1130 Wien
Öffnungszeiten:
Jänner: 9:00 – 16:30 Uhr
Februar: 9:00 – 17:00 Uhr
März: 9:00 – 17:30 Uhr
April – September: 9:00 – 18:30 Uhr
Oktober (bis Ende Sommerzeit): 9:00 – 17:30 Uhr
November – Dezember: 9:00–16:30 Uhr
Uhrzeit der Fütterungen: https://www.zoovienna.at/termine/fuetterungen/
Faszinierende Unterwasserwelt in Wien – Der Aqua Terra Zoo
Unweit der Mariahilfer Straße entfernt, beteiligt sich der knapp 50 m hohe Flakturm – besser bekannt als Haus des Meeres – an der Skyline von Wien und beherbergt über 10.000 Tiere. Neben Haien, Schildkröten zu Wasser und zu Lande, Krokodilen und Fischen aus Süß- und Salzwasser, lassen sich auch bunte Vögel, verschiedenste Äffchen und Insekten darin finden.
Neben dieser beeindruckenden Vielfalt von Tierarten gibt es weitere, besondere Highlights: Die vermutlich längste Ameisenstraße der Welt mit einer Gesamtlänge von rund 70 m, das zweistöckige Haibecken und ein riesiges Tropenhaus – darin fühlt man sich gleich mitten im Dschungel, denn die Tiere können hier ohne Barrieren und hautnah erlebt werden!
Auch im Haus des Meeres werden Führungen angeboten. Diese lassen sich sogar ganz speziell auf verschiedene Themen zuschneiden – wer zum Beispiel schon mal einem Hai auf den Zahn fühlen wollte oder Piranhas tief ins Maul sehen möchte, der ist hier richtig.
Wem das noch nicht genügt, der kann auf der Dachterrasse einen atemberaubenden Blick über Wien, bei erfrischenden Snacks und Getränken, genießen.
Haus des Meeres – Aqua Terra Zoo
Adresse: Fritz-Grünbaum-Platz 1, 1060 Wien
Öffnungszeiten:
Montag – Mittwoch: 09:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 – 21:00 Uhr
Freitag – Sonntag: 09:00 – 18:00 Uhr
Uhrzeit der Fütterungen: https://www.haus-des-meeres.at/de/Besucherinfo/Fuetterung_Meehr.htm
Den echten Wienerwald erleben
Pause nötig? Dann ist man im Lainzer Tiergarten genau richtig. Er befindet sich am westlichen Rande Wiens und ist seit jeher ein beliebtes Erholungsgebiet der Wienerinnen und Wiener, sowie auch vieler Touristen
.
Der Lainzer Tiergarten – ein letztes Stück des echten Wienerwaldes – ist einmalig in seiner Kultur- und Naturlandschaft. Hier lassen sich wunderbar Erholung, Abenteuer und Bildung miteinander verbinden.
Aufgrund der vielfältigen Landschaft haben hier bedrohte Tier- und Pflanzenarten ihren eigenen, geschützten Lebensraum. Ein besonderes Merkmal des Tiergartens sind seine imposanten Buchen- sowie Eichenwälder. Jene mächtigen Bäume sind die Heimat vieler Vögel und Insekten geworden. Aber auch Reptilien, Amphibien und viele Wildtiere finden hier Schutz, wie zum Beispiel: Wildschweine, Hirsche, Rehe und Mufflons – also Wildschafe.
Um nun auch ein Stück Wissen des Lainzer Tiergartens mit Nachhause nehmen zu können, bieten sich zwei verschiedene Lehrpfade an, der Wald- sowie der Naturlehrpfad, die allen Besuchern gratis offenstehen. Vor allem für Kinder bietet sich hier die Möglichkeit, die Natur auf spielerische Art und Weise kennenzulernen.
Lainzer Tiergarten
Adressen:
Lainzer Tor: Hermesstraße, 1130 Wien
Gütenbachtor: Gütenbachstraße, 1230 Wien
Nikolaitor: Nikolausgasse, 1130 Wien
Laaber Tor: Tiergartenstraße, 2381 Laab im Walde
Öffnungszeiten: https://www.lainzer-tiergarten.at/oeffnungszeiten.html
Lehrpfade: https://www.lainzer-tiergarten.at/freizeitangebot.html
Damit ausreichend Zeit zum Erforschen der Tier- und Pflanzenwelt bleibt, bietet es sich an, gleich ein Apartment in der Nähe zu buchen. CheckVIENNA hilft Dir dabei!